Die diesjährige JHV der Kreisgruppe Bernkastel – Wittlich fand am 11.4.2025 statt. Neben Gästen aus Politik, Land- und Forstwirtschaft konnten zahlreiche Mitglieder in der Güterhalle in Bernkastel-Kues vom Kreisgruppenvorsitzenden Dr. Thomas Schwarz begrüßt werden.
LJV Präsident Dieter Mahr lobte in seiner Ansprache das geschlossene Auftreten der Jägerschaft, womit letztendlich vorläufig die Änderungen im Landesjagdgesetz verhindert werden konnten. Seine Aussage „Wir wehren uns nicht gegen ein neues Jagdgesetz, wir wehren uns dagegen, etwas in Schrott umzuwandeln“, fand große Zustimmung und Applaus unter den Anwesenden.
Auch der Wolf war Thema des Abends. Sepp Forster, Wildbrethygienebeauftragter der Kreisgruppe Vulkaneifel hatte als Gastredner eine Präsentation zu diesem Thema vorbereitet. Die Kreisgruppe Vulkaneifel hat eine Initiative, unabhängig von der Beprobung von Rissen oder Losung durch den KLUWO, gegründet, welche selbstständig Beprobungen durchführen lässt. Weitere Infos hierzu können bei der KG Vulkaneifel erfragt werden.
Als weiterer Gastredner war Christoph Hildebrandt mit einem Vortrag über Wildbrethygiene geladen. Eine Broschüre zu diesem Vortrag kann auf der Webseite des LJV heruntergeladen werden. Im weiteren Verlauf folgten die Berichte der Obleute.
Termine in diesem Jahr sind „der Tag des Jagdhundes“ am 15.6.2025 in Piesport sowie die Hubertusmesse in Traben-Trarbach am 9.11.2025.
Den Abschluss des Abends bildeten die Vergabe der Ehrungen sowie die Trophäenschau der ausgestellten Trophäen. Ausgestellt waren unter anderem ein Kondelhirsch, ein Perückenbock aus Brauneberg sowie ein Muffelwidder aus Wintrich.
In gemütlicher Runde im Brauhaus in Bernkastel fand der Abend seinen Ausklang.